Der Park

Dürfen wir vorstellen?

Die Muckels im
Taunus Wunderland

Hey Du! Wir sind Muckel, Betty, Opa Alfred, Onkel Benno, Tante Rosi und Arya – die Maskottchen im Taunus Wunderland. Wir würden uns sooo freuen Dich kennen zu lernen! Komm doch vorbei und werde Teil der Muckel-Familie.

Muckel, Betty, Opa Alfred und Onkel Benno

Der Stammbaum der Muckels

Muckel, Betty, Opa Alfred und Onkel Benno

Wie alles begann

Die Geschichte der Muckels

Mitten in den Wäldern, umringt von sattem Grün und Natur pur lebt eine wundersame Spezies: Groß wie Bären aber fromm wie Lämmer. Die liebsten Wesen, die Du dir vorstellen kannst. Freundlich, fröhlich, lustig. Immer da, wenn Du sie brauchst und immer bereit für ein neues Abenteuer: die Muckel.

Alles begann in der Muckelsburg. Hier wohnt bis heute das Familienoberhaupt Muckel mit der Bürgermeisterin Betty. Wenn Du das Taunus Wunderland betrittst, kommst Du direkt im Dorf an, wo Du sie treffen und dich gleich wie zu Hause fühlen wirst. Denn die beiden lieben Besucher und begrüßen jeden, als würde er zur Familie gehören.

Doch Muckel und Betty sind nicht die Einzigen in der großen Muckel-Familie. Im ganzen Taunus Wunderland findest Du weitere Verwandte der beiden und jeder einzelne zeigt Dir gern, wie er lebt und was er macht:

Opa Alfred
Opa Alfreds Dinotal

Opa Alfred

Ich bin Opa Alfred, der Wächter des Dinotals.

Onkel Benno
Onkel Bennos Bauernhof

Onkel Benno

Ich bin Onkel Benno, der Hüter des Bauernhofs.

Tante Rosi
Tante Rosis Zuckerwatteland

Tante Rosi

Ich bin Tante Rosi, die gute Seele des Zuckerwattelands.

Tante Rosi
Tante Rosis Zuckerwatteland

Arya

Ich bin Arya, die jüngste der Familie.

Höher, schneller, heiter

Unsere Themenbereiche

Hoch hinaus, steil hinab, erleben, staunen, gruseln! Lass Deinen Alltag am Eingang zurück und erlebe einen unvergesslichen Tag in unseren fünf groooßen Themenbereichen. Es warten vieeele tolle Attraktionen auf Dich!

Tante Rosis Zuckerwatteland

Tante Rosis Zuckerwatteland

zu den Attraktionen

Onkel Bennos Bauernhof

Onkel Bennos Bauernhof

zu den Attraktionen

Opa Alfreds Dinotal

Opa Alfreds Dinotal

zu den Attraktionen

Vieele weitere Attraktionen

Und vieeele weitere Attraktionen

zu den Attraktionen

Alles auf einen Blick – Der Parkplan

Du hast unendlich viele Möglichkeiten bei uns im Park

Vulkanrutsche, Traubenrutsche oder Wilde Maus – Du entscheidest! Erlebe einen einzigartigen Tag voller spannender Abenteuer.

Tschüss Alltag – Hallo Wunderland

Unsere Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Legende

Eine unwiderstehliche Genusswelt

Die Restaurants im Taunus Wunderland

Wenn sich nach einem langen und aufregenden Mittag im Taunus Wunderland der Hunger meldet, bist Du in unseren insgesamt sechs Themenrestaurants genau richtig. Mit einer großartigen Auswahl an leckeren Köstlichkeiten wird Dein Besuch zu einem ganz besonderen kulinarischen Erlebnis.

Onkel Bennos Futterscheune

Onkel Bennos Futterscheune

Regionale & frische Köstlichkeiten bei gemütlicher Bauernhofatmosphäre. Das neue Erlebnisrestaurant lässt Deinen Besuch zu einem besonderen Erlebnis mit der ganzen Familie werden.

Pizza- & Pasta-Stand

Pizza- & Pasta-Stand

Erlebe ein kleines Stück Italien in der Welt voller Wunder! Genieße echte italienische Pasta und hausgemachte Pizza.

Burger Grill

Spezialitäten Grill

Eine würzige Bratwurst, einen gegrillten Gemüsespieß oder doch was anderes? Unsere Grillmeister zaubern Dir leckere wechselnde Tagesgerichte! (Nur zu Sonderevents geöffnet.)

Café Eselstränke

Café Eselstränke

Genieße frisch gemahlenen BIO-Kaffee zusammen mit den knusprigen Wunderland Waffeln und einem leckeren Stück Kuchen.

Onkel Bennos Eisdiele

Onkel Bennos Eisdiele

Eisschokolade, Obstbecher oder ein Bällchen auf die Hand, hier gibt es alles was Dein Herz begehrt!

Tante Rosis Creperia

Tante Rosis Creperia

Hausgemachte französische Crêpe Spezialitäten mit einer Vielzahl an leckeren Füllungen!

Onkel Bennos Eisdiele

Onkel Bennos Obstkiste

Himmlisch lecker und super gesund – Genieße unsere frisch zubereitete Smoothies & Obstsalate!

Einen Grillplatz reservieren

Vier Grillplätze mit zahlreichen Sitzplätzen
im Innen- und Außenbereich warten auf Dich!

Nach Anmeldung und Reservierung einer unserer kostenlosen Grillstationen können sich kleine und große Abenteurer hier stärken und verpflegen, um sich dann in das nächste Erlebnis zu stürzen.

Unser Tipp: Leih Dir einen Bollerwagen gegen eine geringe Gebühr am Eingang aus.

Reservierung starten

Ohrwurm garantiert

Die Lieder im Taunus Wunderland

Downloaden, anhören, mitsingen! Juhuuu!

Taunus Wunderland Lied (MP3) Halloween Lied (MP3) Winter Wunderland (MP3)

Raus ins Vergnügen – deine Anreise

So findest du zu uns!

Unsere Adresse

Taunus Wunderland
Haus zur Schanze 1
65388 Schlangenbad

zum Routenplaner

Mit dem Auto

Du erreichst uns über die A66 von Wiesbaden in Richtung Rüdesheim, Ausfahrt Schlangenbad und dann weiter auf der B260 der Beschilderung folgen.

Oder von der A3 Ausfahrt Idstein in Richtung Bad Schwalbach, weiter auf der B275 der Beschilderung folgen.

Mit dem Bus

Es besteht eine direkte Busverbindung ab Wiesbaden Hauptbahnhof über Taunusstein, Linie 273/274 (teilweise 275/271 mit Umstieg). Achtung: Aufgrund von Streik oder möglichen Fahrplanänderungen sind diese Angaben unter Vorbehalt. Aktuelle Verbindungen sind auf der online Fahrplanauskunft des RMV zu finden.

Die Natur ist nur eine unserer Attraktionen!

Über das Taunus Wunderland

Seit über 50 Jahren steht Spaß für die ganze Familie inmitten der Natur bei uns auf dem Spielplan. Viele Familien besuchen uns aus Tradition und haben die Veränderungen im Taunus Wunderland, ausgehend von einem Tier- und Märchenpark, hin zu einem modernen Freizeitpark aktiv begleitet.

Bei uns steigt man zum ersten Mal gemeinsam mit der Familie in ein Fahrgeschäft und erlebt eine rasante Fahrt über Berg und Tal, schwungvoll im Kreis oder erfrischend im Wasserkanal – Erfahrungen die hier gemeinsam mit Papa, Mama aber auch mit Opa oder Oma gemacht werden, gehören zu den Highlights in dem Familienalbum! In unserem Familienpark sollen die Generationen mit der Sonne um die Wette strahlen.

Im Taunus Wunderland sind die Muckel los, denn die passen auf alles auf und kümmern sich darum, dass alle den größtmöglichen Spaß bei uns haben. Das sind unsere Maskottchen und keiner weiß, wie sich diese liebenswerte Spezies in den Taunus verirrt hat. Aufgeteilt in den fünf Themenbereichen, Opa Alfreds Dinotal, Tante Rosis Zuckerwatteland, Onkel Bennos Bauernhof, Muckelsdorf und der neue Themenbereich rund um Arya haben wir mittlerweile über 50 Attraktionen für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren - und für alle, die gar nicht genug bekommen!

Der Erfolg des Taunus Wunderlandes beruht auf der Leidenschaft und Engagement der Betreiberfamilie, die mit Herz und Seele bereits in der 5. Generation Schausteller sind, sowie den Fähigkeiten der Mitarbeiter, die für uns arbeiten. Als attraktiver Arbeitgeber mit mehr als 150 Menschen im Wirtschaftsraum Rhein-Main tragen wir Verantwortung.

Wir sind stolz darauf als Familienunternehmen, Menschen und ihren Familien eine berufliche Perspektive in Ihrem heimischen Umfeld zu ermöglichen. Unsere Motivation ist es, unvergessliche Erlebnisse für die gesamte Familie möglich machen. Und das in höchster Perfektion.

Nachhaltigkeitsprinzipien

Als regionales Unternehmen im Herzen der Natur sind wir verpflichtet, die Umwelt zu schützen und sie für künftige Generationen zu bewahren. Wir tragen Sozial- und Umweltgesetzen, -direktiven und -richtlinien Rechnung und sind kontinuierlich um die Verbesserung unseres Beitrags zu einer Gesellschaft bemüht, die sich an den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung orientiert.

Pflichtbewusstes, ökologisches und nachhaltiges Handeln sind für uns selbstverständlich. Darunter verstehen wir, laufend an Energieeinsparung zu arbeiten, Abgase und Lärm zu Reduzieren und den Boden zu schützen.

Zudem verzichten wir weitreichend auf Einzelverpackungen und handeln zusätzlich mit unseren Zulieferern Sonder-Gebindegrößen aus. Wir arbeiten kontinuierlich an einem annähernd plastikfreien Konzept, somit gehört die Vermeidung von Plastikgeschirr und Besteck zu einer Hauptaufgabe unseres Nachhaltigkeitskonzeptes. An unseren Kassen benutzen wir bereits umweltfreundliches Papier.

Gesellschaftliches Engagement

Die Familie ist, obwohl mit ihrer weltgrößten, mobilen Achterbahn in der Welt unterwegs, doch vor den Toren Wiesbadens zu Hause und der Stadt aufs tiefste verbunden. Sie sind „Mittelständler mit Wurzeln“, regionaler Arbeitgeber und verantwortungsvolle Auftraggeber, wenn es um die Vergabe geht. Es gilt: Regional zuerst! Uns sind vor allem regionale Bezugsquellen wichtig, um lokale Erzeuger zu unterstützen, die Umwelt durch kurze Transportwege zu schonen und eine hochwertige Herkunft zu garantieren.

Als Mitglied der Standort-Gemeinde wollen wir unserer Rolle als verantwortungsbewusstes Unternehmen gerecht werden. Wir tun dies auf verschiedene Weise, durch Spenden, freiwillige Tätigkeiten, Kooperationen und Förderung des Jugendsports und Programme zur Förderung kommunaler Beziehungen.

Sicherheit

Unsere Attraktionen werden jährlich durch den TÜV geprüft und abgenommen. Unser Mitarbeiter an den Fahrgeschäften werden regemäßig geschult, denn die Sicherheit für unsere Gäste hat höchste Priorität.

Mittels regelmäßiger und unangekündigter Kontrollen – durch uns selbst oder zertifizierte Unternehmen – stellen wir sicher, dass alle Regeln und Auflagen in unseren Gastronomiebereichen auch tatsächlich eingehalten werden. Dabei arbeiten wir eng mit den zuständigen Stellen und Ämtern sowie der freiwilligen Lebensmittelkontrolle zusammen.

Daten und Fakten

Firmenname
TWL GmbH
GF: Jürgen Otto Barth

Firmensitz
Haus zur Schanze 1
65388 Schlangenbad

Eigentümer
Otto Barth

Mitarbeiter
165 Mitarbeiter

Fläche
4 Hektar mit Erweiterung um zusätzliche 35.000 m² in den kommenden Jahren
800 kostenlose Parkplätze

Programm
Ein Freizeitpark mit über 50 tollen Attraktionen, fünf Themenbereichen und spannenden einheimischen Flora und Fauna.

Zielgruppe
Junge Familien und Alleinerziehende mit Kindern zwischen 3 und 14 Jahren, deren Großeltern, Verwandte und Freunde Schulklassen.

Besucherzahlen
260.000 Tendenz steigend

Historie

1966
Das Taunus Wunderland wurde als Märchen-Park eröffnet.

1998
Die Familie Barth übernimmt das Taunus Wunderland. Mit viel Liebe wird das Konzept überarbeitet und der Park in einen Themenpark verwandelt. Seither wächst der Park stets weiter, mit neuen Attraktionen und der geplanten Parkerweiterung.

1999
Wilde Maus Achterbahn wird eröffnet. Bei 43 km/h, einer Länge von 375 m und harmonischen Kurven hat die ganze Familie Spaß.

2001
Wildwasserbahn wird eröffnet.Knapp 16 Meter hoch ist die Spitze des Lifts und das ist nicht die einzige Besonderheit dieser witzigen Wildwasserbahn. Eine aufregende Rückwärtsfahrt in luftiger Höhe lässt das Herz höher schlagen.

2010
Knall und Fall wird eröffnet. Der 17 Meter hohe atemberaubende Multi Motion Tower ergänzt die beliebte Kombination aus Freefallturm und Schaukelschiff noch um eine weitere Bewegung, das Vorwärtskippen.

2015
Eine neue Unterführung und neuer Eingangsbereich werden gebaut. Somit können unsere Besucher vom großzügig angelegten Parkplatz sicher über die Bundesstraße in unseren Park gelangen.

2016
Marken-Relaunch.Das Taunus Wunderland stellt sich völlig neu vor und das nicht nur optisch, sondern vor Allem inhaltlich und organisatorisch, mit einem klaren Blick für die Zielgruppe.

2017
Der Themenbereich "Opa Alfreds Dinotal" wird weiter ausgebaut.

2018
Der Themenbereich „Onkel Bennos Bauernhof“ wird eröffnet.

2019
Tante Rosi eröffnet im Sommer ihr „Zuckerwatte Land“ und ihren neuen Candy Shop. Außerdem wird Platz für Neues geschaffen und das Büffelreiten wird schweren Herzens abgebaut.

2020
Zwei neue Attraktionen werden eröffnet. Der "Wundergleiter Simulator" in der Muckelsburg und die neue verrückte Familienachterbahn "Kuhddel Muuuhddel" auf Onkel Bennos Bauernhof.

2021
In Opa Alfreds Dino Tal eröffnet der "Wilde T-Rex". Der große T-Rex in der Mitte des Breakdance wirbelt die Passagiere ganz schön herum. Erstmals öffnet der Park auch im Winter als Winter Wunderland seine Tore.

2022
Im Muckelsdorf eröffnet mit dem historischen Karrussel eine neue Attraktion. Auf der zukünftigen Erweiterungsfläche wird kräftig gebaut.

2023
Der neue Themenbereich rund um die jüngste in der Familie, Arya, wird eröffnet. Es gibt neues zu erleben und zu bestaunen.

Zum Schluss ein paar Spielregeln

Unsere Parkordnung

Liebe Gäste,

wir freuen uns, dass wir Sie hier bei uns im Taunus Wunderland begrüßen dürfen. Unsere nachfolgende Parkordnung setzt dabei die Grundlage für Ihren reibungslosen und sicheren Besuch:

1. Durch Betreten des TAUNUS WUNDERLANDES sowie der dazugehörigen Flächen (z.B. Parkplatz) erkennt der Gast nachfolgende Parkordnung als verbindlich an.

2. Auf unserem Parkplatz sowie dem gesamten Gelände gelten die Regeln und Zeichen der Straßenverkehrsordnung (StVO). Das Parken ist nur auf den ausgewiesenen Flächen gestattet. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. Der Parkplatz wird nicht dauerhaft überwacht. Das Taunus Wunderland übernimmt keine Haftung für Beschädigungen an Fahrzeugen oder Diebstahl.

3. Das Betreten des Freizeitparks ist nur mit einer gültigen Eintrittskarte zu den Parköffnungszeiten (Link Öffnungszeiten) gestattet. Bei Verlassen des TAUNUS WUNDERLANDS verliert die Eintrittskarte ihre Gültigkeit. Bei vorzeitiger Schließung des TAUNUS WUNDERLANDS in der Vor- und Nebensaison oder aufgrund der Witterungsverhältnisse sowie bei der vorübergehenden Schließung einzelner Fahrgeschäfte und Attraktionen besteht kein Anspruch auf eine teilweise oder vollständige Erstattung des Eintrittspreises. Der Umtausch oder Ersatz verloren gegangener Eintrittskarten ist ausgeschlossen.

4. Gäste sind dazu verpflichtet, dem Aufsichtspersonal auf Verlangen eine gültige Eintrittskarte jederzeit vorzeigen zu können. Personen, die nicht im Besitz einer gültigen Eintrittskarte sind, sind zu einer Ausgleichszahlung in Höhe von 50,- EUR verpflichtet. Auf die Möglichkeit einer strafrechtlichen Verfolgung wegen Hausfriedensbruch nach § 123 StGB und wegen Erschleichung freien Eintritts nach § 265a StGB wird ausdrücklich hingewiesen.

5. Kindern unter 14 Jahren ist das Betreten und der Aufenthalt im Park nur in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson gestattet. Aufsichtspersonen und Eltern haften für ihre Kinder. Beim Besuch einer Gruppe von Kindern ist eine verantwortliche Aufsichtsperson bei Betreten des TAUNUS WUNDERLANDS zu benennen. Diese trägt die Verantwortung für die ständige Beaufsichtigung der Kinder sowie dafür, sie vor Schäden zu bewahren.

6. Hund sind im TAUNUS WUNDERLAND herzlich willkommen. Es gilt eine dauerhafte Leinenpflicht auf dem gesamten Gelände. Verunreinigungen müssen durch den Halter unverzüglich entfernt werden. Aus Rücksicht auf unsere Gäste, ist sogenannten Listenhunden der Zutritt sowie der Aufenthalt auf dem Gelände nur mit Maulkorb gestattet. Hunde erhalten keinen Zutritt zu Fahrgeschäften und Attraktionen. Besondere Vorsicht ist gegenüber unseren Tiergehegen geboten. Ein ausreichender Abstand des Hundes zu unseren dort gehaltenen Tieren ist zu wahren.

7. Das Rauchen ist auf dem Gelände des TAUNUS WUNDERLANDS gestattet. Ausgenommen hiervon sind die Anstellbereiche der Attraktionen sowie geschlossene Räume. Aus Rücksicht auf alle unsere Gäste, ist das Rauchen auf ein Minimum zu beschränken. Diese Regelung greift auch bei sogenannten Vapes oder Erhitzern (z.B. IQOS). Das Mitführen und Konsumieren illegaler Substanzen ist nicht gestattet und wird mit Hausverbot geahndet und zur Anzeige gebracht. Im Falle der Legalisierung von Cannabis bleibt das Mitführen und Konsumieren auf dem Gelände des TAUNUS WUNDERLANDS verboten.

8. Alkohol darf auf dem Gelände des TAUNUS WUNDERLANDS konsumiert werden. Wir behalten uns vor, Personen, deren Zurechnungsfähigkeit fraglich ist, des Geländes zu verweisen.

9. Die Fahrgeschäfte und Attraktionen im TAUNUS WUNDERLAND stehen dem Gast zur zweckgebundenen Nutzung während der Parköffnungszeiten uneingeschränkt zur Verfügung. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Den Anweisungen des Personals und den Sicherheitsbestimmungen des jeweiligen Fahrgeschäfts/der jeweiligen Attraktion ist zu jeder Zeit unbedingt Folge zu leisten. Die geltenden Sicherheitsbestimmungen sowie Größen- und Altersbeschränkungen der Fahrgeschäfte und Attraktionen sind bei der jeweiligen Attraktion ersichtlich und auf unserer Website hinterlegt. Alkoholisierten oder Personen unter dem Einfluss von Rauschmitteln ist die Nutzung der Fahrgeschäfte und Attraktionen grundsätzlich untersagt. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch bezüglich möglicher Nutzungsbeschränkungen (Schwangere, Schwerbehinderte, etc.).

10. Auf allen Fahrgeschäften und Attraktionen ist das Filmen mit Handy oder Kameras verboten. Lose Gegenstände sind sicher zu verstauen und nicht in der Hand zu halten. Mit der Nutzung der Fahrgeschäfte und Attraktionen erhält das TAUNUS WUNDERLAND von jedem Fahrgast das Einverständnis, Fotoaufnahmen während der Fahrt zu erstellen, zu speichern sowie zu verkaufen. Ebenso erhält das TAUNUS WUNDERLAND durch Betreten des Parkgeländes durch den Gast dessen Einverständnis, entstandene Foto- und Filmaufnahmen im Zuge marketingrelevanter Projekte, honorarfrei zu nutzen. Diese Aufnahmebereiche sind in der Regel gut sichtbar gekennzeichnet.

11. Filmen und Fotografieren für gewerbliche Zwecke sowie das Werben für und Anbieten von Waren und Dienstleistungen bedarf grundsätzlich der Genehmigung der Geschäftsleitung.

12. Für Schäden, Verletzungen und Unfälle, die nicht vor dem Verlassen des Parks unserem Personal gemeldet wurden, übernimmt das TAUNUS WUNDERLAND keine Haftung. Spätere Ansprüche sind ausgeschlossen. Generell ist die Haftung des TAUNUS WUNDERLANDS und der von diesem Unternehmen beauftragte Personen auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

13. Das TAUNUS WUNDERLAND haftet nicht für den Verlust, Diebstahl, etc. von Sachen.

14. Gäste haften für durch sie vorsätzlich entstandene Schäden. Aufsichtspersonen bzw. Eltern haften für Schäden ihrer Kinder.

15. Zuwiderhandlungen und grobe Verstöße gegen die Parkordnung, eine erhebliche Störung des Parkbetriebes sowie die Nichtbefolgung der Anweisungen des Personals können mit einem Verweis vom Gelände sowie dem ersatzlosen Entzug der Eintrittskarte geahndet werden. Das Aufsichtspersonal ist befugt, alle aus dem Hausrecht entstehenden Recht wahrzunehmen.

Stand Februar 2024